Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 11. August 2008

Zeit des Singens


Bild: Franz Riepenhausen, Der Sänger, (nach dem Gedicht von J. W. v. Goethe "Der Sänger"), 1820, (zeno.org)

Zeit des Singens


Die Lieder singe ich,

Wie sie fallen.

Ich singe aus Freude,

In der Trauer,

Voller Lust

Und

Wenn der Tag lang wird.


Aber aus Angst

Und im Zorn

Singe ich nicht.

Kommentargedicht von SumuZe:

24 ways viewing anguish*

angestarrt
ang.st..art
...e..r
strange.art
strang.art
......e
strange.r
.......a.t
trans..art
.....ge
art.tragen
...s
starr.tagen
an.starret
..g 
angst.arte
.....r
angst.rate
.....r
rate.an
....g..st
a...star 
.nge....rt
star.gate
....n....r
gras....art
....nget
rasen..art
.....gt
garten.art
......s
rat.garten
...s
ratsgarten
rattan
......gesr
ratten.gas
......r 
great..art
.....ns
great.arts
.....n
ars.target
...n


*last time pays for all

Copyright: Susanne Sarfatti12. August 2008


Kommentare:

syntaxia hat gesagt…

Bei Zorn und Trauer
bleibt mein Mund der Musik ebenso verschlossen.
Was aber immer geht ist das Tanzen. Da kann die Wut und auch die Trauer gut heraus..

..grüßt dich Monika

Paul Spinger hat gesagt…

Liebe Monika,

da gebe ich Dir völlig recht. Was wären auch Fado, Tango oder das "Abhotten" in der Disco, (ganz zu schweigen von "Pogo") ohne Wut und Trauer.
Mir ging es aber in erster Linie um das "literarische Singen", Lyrik in der Form von Gedichte schreiben als Singen. Ich persönlich jedenfalls kann in Wut oder aus Angst keine Lyrik verfassen.

Liebe Grüße

Brains hat gesagt…

Always sing as if no one's listening. And please keep writing poems as if no one's overly critical (like last week)!

Paul Spinger hat gesagt…

Danke schön und liebe Grüße nach Kalifornien!

Gabriele Brunsch hat gesagt…

Dear Paul,

I do mostly sing because there is something that tickles, that itches, that hurts, it's mostly not admiration, not just positive feelings that make me take my pen or hit the keys... to express my thoughts, and when I look back I mostly see myself angry... full uf fury, that things are not the way they should be...

Dear Paul, your lyrics is so colourful, so various...

@ brains

read all those comments again, dear brains, and you will surely ascertain that all the criticism wasn't meant "a g a i n s t" Paul's poem.
nice to meet you here in germany
greetings
Gabriele

Paul Spinger hat gesagt…

Liebe Gabriele,

ein wunderbares Kompliment, danke. Trauer ist auch für mich immer ein wichtiger Anlass um zu schreiben. Aber wenn ich wütend bin, zornig, dann werden das bei mir höchstens Reime. Und Angst? Echte Angst lässt mich einfach verstummen. (Aber da gibt es doch noch das Pfeifen, wenn man in den dunklen Keller muss? - Das ist dann bei mir nicht lyrisch.)

Helmut Maier hat gesagt…

Bei Angst wie das Kaninchen die Schlange anzustarren ist sicher nicht besser als das leichtfertige Kopf-in-den-Sand-Stecken beim Pfeifen im dunklen Wald. Ernsthaft: Anst ist kein guter Ratgeber, aber ein Warnzeichen, das nicht übersehen werden sollte - und als solches vielleicht nicht das Medium zum Dichten, aber möglicher Anlass dazu durchaus.
Aber das ist ja nicht von Deinem Text betroffen. Der ist wohl einfach ein sehr persönlicher Ausdruck der Lähmung durch Angst, der man glücklicherweise manchmal entkommen kann (wie ich gerne hinzufügen möchte).

Liebe Grüße
Helmut

SuMuze hat gesagt…

24 ways viewing anguish*

angestarrt
ang.st..art
...e..r
strange.art
strang.art
......e
strange.r
.......a.t
trans..art
.....ge
art.tragen
...s
starr.tagen
an.starret
..g
angst.arte
.....r
angst.rate
.....r
rate.an
....g..st
a...star
.nge....rt
star.gate
....n....r
gras....art
....nget
rasen..art
.....gt
garten.art
......s
rat.garten
...s
ratsgarten
rattan
......gesr
ratten.gas
......r
great..art
.....ns
great.arts
.....n
ars.target
...n


*last time pays for all

Paul Spinger hat gesagt…

Lieber Helmut, liebe Susanne,

danke für die Kommentare.