Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 29. Juli 2008

Venedig - nicht im Urlaub


Bild: Pietro Longhi, Die Verkäuferin der Essenzen (im venezianischen Karneval), um 1756, (wikicommons.org)

Venedig - nicht im Urlaub


Den Untergang als Spaßprogramm,

Die Werte nur als Warengut? -

Die ganze Welt braucht einen Damm,

Nicht nur Venedig, vor der Flut!


Hier, jetzt bin ich, und frage nach,

Nach Schuld und Sühne, nach Gewissen.

Und weil fast jeder Damm schon brach,

Hab ich ´s dem Märchenreich entrissen:


Ich bitte dich nicht um Geduld,

Doch denke an die Phantasie,

Versteck dich nicht in einer Schuld

Und lebe Lyrik, Poesie.


Kennst du die Masken von Venedig,

Morbider Charme der Dekadenz,

Von jedem echten Inhalt ledig?

Und trotzdem: Welche Konsequenz!


Kommentare:

UnterBruecken hat gesagt…

Guten Morgen!

Es ist eine herrausforderung sich selbst zu ergründen und sich den unveränderlichen "Wahrheiten" zu stellen.
Ich finde dieses Werk wieder einmal hervorragend. Ich habe es jetzt schon ca. 10 mal gelesen und ich glaube es wird noch öfter vorkommen.

Mit freundlichem Gruß und kreativen Wünschen,

UnterBruecken

Petros hat gesagt…

Ich pflichte UnterBruecken bei. Auch mich beeindrucken deine Gedichte in Form und Inhalt immer wieder.

Gruß
Petros

Kriegerin der Träume hat gesagt…

huhu, ich muss mich deinem Gefolge anschließen :) . fabelhaft. lg. A

Treviso Venedig hat gesagt…

Sie hat einen tollen Job, fahren Sie bitte veröffentlichen Sie Ihre Werke.