Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 7. Juli 2008

Nicht gebrochen

Bild: Lawrence Alma-Tadema, Die Rosen des Heliogabalus, 1888, (zeno.org)

Anmerkung zum Bild: Der Kaiser Elagabal (das ist Heliogabalus) gilt als Sinnbild der römischen Lasterhaftigkeit und Dekadenz. Nach einer Erzählung der "Historia Augusta" sollen Gäste durch den Duft der Rosen erstickt sein, die der Kaiser von der Decke fallen ließ.

Nicht gebrochen

Die Rose will ich überreden
Mich nicht zu stechen und ihr Duft
Sei nur für mich, und nicht für jeden.
Ich will sie brechen. – Jemand ruft.

Jetzt blüht sie weiter;
Die laue Abendluft
Füllt sie heiter
Mit ihrem schweren Duft.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

...das scheint mir doch weniger der Duft gewesen zu sein, an dem sie erstickt sind, als die feinen trockenen Blütenblättchen, die ihnen in Nase und Rachen geraten sind, und die sie "wegen der Menge" die auf sie niederflatterte, nicht abhusten konnten, sondern immer wieder aufs Neue in ihre Atemwege hineinsogen. Ach, was für ein schauerlicher Tod... noch dazu, weil sich doch jeder bewusst war, dass es nur zum Spaß, zur Freude und zur allgemeinen Lust inszeniert worden war...

Nachgedanken zum Bild, dessen Geschichte ich nicht kannte - wieder was gelernt. Danke!
Liebe Grüße
Gabriele