Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 27. September 2008

Urteilen


Bild: Max Klinger, Das Urteil des Paris, 1886 - 87, (wikicommons.org)

Urteilen


Jetzt,

Da ich alt genug bin,

Und ausreichend

Erfahrungen habe

Um ein Urteilsvermögen

Besitzen zu können,

Merke ich,

Dass ich

Gar nicht mehr

Urteilen will.


8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Lieber Paul,

vor zwei Wochen war ich in Naumburg, wo in der Nähe von Rossbach genau dort wo Saale und Unstrut zusammenfließen, oben in einem kleinen Weinberg das Wohnhaus von Max Klinger liegt, das jetzt teilweise zum Museum umfunktioniert ist.
Die Begegnung mit dieser so unglaublich deutschen Landschaft, alten, nicht zerstörten kleinen Weingärten am sanften Hügellauf des Saaletals, mit Mauern, Obstgärten, war ein unglaublich schönes Erlebnis. Ein Zeitsprung.
Diese gigantische Note, die von Max Klingers Statuen ausströmt, die fehlte in der Architektur seines Hauses ganz. Es war geschickt dem Berg angepasst, aus dem Tal gar nicht zu sehen, ganz in Weiß gehalten, mit runden Elementen und viel Glas, was Weite zuließ und trotzdem das Gefühl von völliger, großbürgerlicher Geborgenheit vermittelte. http://www.museumnaumburg.de/Default_nix.htm?Klingerhaus/KH-01.htm~mainFrame

An seiner Grabstätte, dort, hat er die Bronzestatue „Athlet“ angebracht, beeindruckend schöne Arbeit.
http://www.ladyart-haiku.blogspot.com/

Liebe Grüße
Gabriele

Anonym hat gesagt…

...Merke ich,
Dass ich
Gar nicht mehr
Urteilen will.

und das Leben wird erstaunlich viel freier, einfacher, komplikationsloser.

LG
Barbara

Anonym hat gesagt…

Liebe Gabriele,

vielen Dank für die Links zum Max-Klinger-Haus.

Liebe Barbara,

ich sehr das genauso. Danke Dir herzlich.

Anonym hat gesagt…

Wir nennen Urteil zu gern das,
was, wenn geäußert,
auf uns womöglich zöge Hass.
Und nennen Morgen angenehm
und Mondlicht schön!
Als wäre alles das
nicht Urteil, sonder nur ein Ahnen,
unschuldig wie ein Kind.
Wie gut wir doch zu gern
zu uns und unserm Wohlstand sind.

Anonym hat gesagt…

Liebe Susanne,
genau diese Art von Urteil ist nicht gemeint. Es geht um das Akzeptieren von Anderem, um Toleranz, aber nicht die Toleranz als "Verdacht, dass der andere Recht haben könnte"(Tucholsky), sondern um das Anerkennen der Gleichwertigkeit verschiedener Wege. Das setzt übrigens eigene Wertvorstellungen voraus, die sehr gefestigt sein müssen.

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Anonym hat gesagt…

Und wie urteilen, daß sich Urteil von Urteil scheide?

Anonym hat gesagt…

Du hast natürlich recht. Das lässt sich auch nur im Einzelfall, ganz konkret beantworten.
Und auch darin hast Du mit Deinen schönen Zeilen recht, dass wir oft aus Feigheit gerade dann nicht urteilen, wenn es nötig wäre.
Flucht - Angst - Bequemlichkeit, die Gründe sind vielfältig.

Anonym hat gesagt…

Tja, und manchmal muss man tun, was man eigentlich gar nicht will. Und das kann sogar gut sein. Denke ich.

Liebe Grüße
Helmut