Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 11. September 2008

Wunsch und Befürchtung


Bild: Maria Yakunichikova, Furcht, 1883 -95, (wikicommons.org)

Wunsch und Befürchtung


Es graut mir nicht vor Eis und Schnee,

Nicht vor den Winterstürmen,

Und nicht, wenn sich auf der Chaussee

Die Blätter mannshoch türmen.


Ein Himmel aber, fahl und grau,

So düster, unbeweglich leer,

Wenn nichts sich regt, - ich weiß genau,

Mir wird ums Herz so kalt und schwer.


Es wär ja nicht das erste Mal,

Dass alles sich so zeigt. -

Mein Lieblingsbaum, verfärbt, fast kahl,

Erwartet nichts und schweigt.


Ich finde mich nur schwer darein,

Obwohl ich ´s doch schon kenne,

Will wie der rote Herbstwald sein,

Dass rauchlos ich verbrenne.*


*eine kleine Anleihe bei Robert Frost

„The slow smokeless burning of decay “


Keine Kommentare: