Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 19. September 2008

"Sebastian im Traum"


Bild: John William Waterhouse, Destiny, 1900, (wikicommons.org)

„Sebastian im Traum“*


Jetzt ist sie da, die Trakl-Zeit,

Du zündest eine Kerze an,

Bist für Melancholie bereit,

Und das, was sie bewirken kann.


Wenn Träume wirken ist es still,

Da ist nichts mehr mit Lärmen.

Und wer sich sagt, ich kann und will,

Der endet nicht mit Schwärmen.


Das Wunder ist fast immer da,

Wo wir es nie vermuten.

Wer weiß schon wirklich, was geschah,

Im Schlechten und im Guten?


Du trägst das rote Abendkleid

Und zündest eine Kerze an.

Zu allem bist du heut bereit,

Und dem, was es bewirken kann.


*Titel der Gedichtsammlung von Georg Trakl, Verlag Kurt Wolff, Leipzig 1915


Keine Kommentare: