Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Winterlicht und Winterglut


Bild: Theodore Clement Steele, Bach im Winter, 1899, (wikicommons.org)

Winterlicht und Winterglut


Wie kostbar ist das Winterlicht!

Wenn abends deine Seele spricht,

Fast an der Dunkelheit zerbricht,

Dann hast du doch den Kerzenschein. -

Und ist das Licht auch noch so klein,

Es ist dein eignes Winterlicht!


Wie selten ist die Winterglut,

So kostbar, wie der eigne Mut!

Und weil sie in dir selber ruht,

Musst du sie nur entdecken,

Ja, in der Kälte wecken; -

Dann merkst du erst, wie gut sie tut.


Keine Kommentare: