Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 14. Dezember 2008

Früher Schnee


Bild: Gustave Courbet, der Fuchs im Schnee, 1860, (wikicommons.org)

Früher Schnee


Ach, Schnee! Du wahrer Demagoge,

Malst mir das weiße Unschuldskleid,

Als hättest du die Dialoge

Noch nie geführt zur Winterzeit.


Die Dialoge mit der Erde,

Erstarrt in deiner weißen Pracht,

Das alte Lied von stirb und werde

Träum ich in der Dezembernacht.


Der frühe Schnee, er ist bald fort,

Und kommt im ernsten Winter wieder;

Dann redet er sein weißes Wort

Und singt die wahren Winterlieder.


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja, man sollte kaum glauben, dass das erst Vorboten sind ... - und trotzdem (oder gerade deshalb?) so schön und inspirierend - wie für Dein schönes Gedicht.

Liebe Grüße
Helmut

Anonym hat gesagt…

Lieber Jolaopa, danke für Deinen Kommentar.