Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Wie er es wurde


Bild: Titelblatt der Zeitschrift "Die Jugend", Nr. 7, 1906, (wikicommons.org)

Wie er es wurde


Als Junge liebt' er ein Mädchen,

Es war die alte Geschichte,

Sie spann ein anderes Fädchen,

Und seither schrieb er Gedichte.


Er schrieb sie in seiner Kammer

Für sich nur und ganz allein,

Gedichte von Elend und Jammer,

Und schwelgte im Unglücklichsein.


Er wurde ein großer Dichter,

Ihr wisst schon bestimmt wen ich meine,

Romantik, Romantikvernichter

In einem; das war Heinrich Heine.


Keine Kommentare: