Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 1. Oktober 2008

Der Name des Todes


Bild: John Everett Millais, Ophelia (als Wasserleiche), 1851 - 52, (zeno.org)

Der Name des Todes


Ihr nennt mich oft Gevatter Tod,

Als wären wir verwandt,

Doch wenn ich komm ist euch die Not

In das Gesicht gebrannt.


Der große Schnitter heiß’ ich oft,

Wenn ihr euch richtig grämt.

Ihr wisst, dass ihr vergeblich hofft,

Und euch deswegen schämt.


Ihr nennt mich Schlafes Bruder auch; -

Er ist nicht mein Verwandter.

Und weil ich keine Helfer brauch,

Bin ich auch kein Bekannter.


Ich bin so einfach wie das Licht,

So schwierig zu verstehen.

Ein bisschen von mir gibt es nicht,

Ihr könnt mich nicht umgehen.


2 Kommentare:

Elsa Rieger hat gesagt…

Das finde ich sehr sehr gut!

LG
ELsa

Anonym hat gesagt…

Ganz lieben Dank an Dich.