Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 3. Oktober 2008

Entdeckungen: Angelica von Hörmann – Um meine Lieder ist mir bang


Bild: Alte Fotographie von Angelica Hörmann
(Leider ist es mir nicht gelungen eine besseres Bild von ihr zu finden.)

Angelica von Hörmann – Um meine Lieder ist mir bang

(Angelica von Hörmann ist die erste bekannte Dichterin aus Tirol.

Sie lebte von 1843 bis 1921.)


Um meine Lieder ist mir bang,

Dass sie verwelken ohne Liebe,

Wie ohne Licht im Klostergang

Die krankhaft bleichen Blumentriebe;


Dass sie voll Sehnsucht folgen dir,

Auswand'rer nach erträumtem Lande,

Bis nach der Fahrt, fruchtlos und irr,

Das lecke Fahrzeug liegt am Sande.


Keine Kommentare: