Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 2. September 2009

Nach der Hälfte des Lebens


Bild: Hans Holbein der Jüngere, Altarrentabel des Hans Oberried für den Dom zu Freiburg, Predella: Toter Christus, Detail: Gesicht Christi, 1521-22, (zeno.org)

Nach der Hälfte des Lebens


Im Morgen- und im Abendlicht,

Da sehe ich, wie es zerbricht

Und neu sich bildet, mein Gesicht.


Ich seh es und erkenn es nicht,

Ist voller Falten, nicht mehr schlicht,

Und ist noch immer – mein Gesicht.


Die Nebel werden mehr und dicht,

Bis auch der Spiegel nicht mehr spricht.

Ich brauch ihn nicht für mein Gesicht.


Keine Kommentare: