Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 13. September 2009

Das weiße Kleid - Herbstschnee


Bild: John Singer Sargent, Straße in Venedig, 1882, (wikicommons.org)

Das weiße Kleid - Herbstschnee


Sie bittet nicht ums täglich Brot,

Und doch ist sie am hungern.

Du siehst sie oft in ihrer Not

Am Hauptbahnhof rumlungern.


Sie lebt in ihrer Unterwelt,

Bei Gaunern und mit Vetteln,

Geht auf den Strich und macht auch Geld

Durch stehlen oder betteln.


Du findest sie in jeder Stadt,

Ihr schönes Kleid war einmal weiß.

Wenn einer mit ihr Mitleid hat,

Dann nennt sie ihm nur einen Preis.


Noch weiter unten gibt es nicht;

Sie ist der allerletzte Dreck,

Der hohle Glanz der Stadt zerbricht. –

Das hübsche Kleid hat manchen Fleck.


Keine Kommentare: