Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 8. Januar 2010

Zugefroren!


Bild: Ethel Caroline Rundquist, Titelblatt der "Vanity Fair" vom Januar 1916, (wikicommons.org)

Zugefroren!


Langsam ist er zugefroren,

Dieser kleine Teich im Park.

Jetzt friert es mich an den Ohren,

Und die Kälte ist so stark,

Wie ich ´s kaum für möglich hielt.

Wie das Wetter mit mir spielt!


Dass ich auf der Oberfläche

Schlittern kann und Schlittschuhlaufen,

Und nicht durch das Eis einbreche,

Um im Kalten zu ersaufen,

Hat die letzte Zeit gebracht.

Was für eine kalte Nacht!



Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

... und kein Reiter-überm-Bodensee-Gefühl? ( http://www.lyrikwelt.de/gedichte/schwabg3.htm )

Paul Spinger hat gesagt…

Lieber Helmut, herzlichen Dank. Nur begrenzt, denn der Teich ist zu klein und ein Pferd habe ich auch nicht (außer vielleicht Pegasus...grins)

Liebe Grüße