Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 2. Januar 2010

Zeit und Eile


Bild: Hans Holbein der Jüngere, Die Gesandten, Detail, 1533, (wikicommons.org)

Zeit und Eile


Alle Tage haben Schwestern;

Ihnen folgen ja die Nächte,

Auf das Heute folgt nie Gestern,

Weil das nur Probleme brächte.


Auf die Nächte folgen Tage;

Waren erst die Schwestern da?

So erzählt es manche Sage,

Aber das ist nur blabla.


Etwa vierundzwanzig Stunden

Braucht die Welt um sich zu drehen,

Hat der Mensch herausgefunden.

Aber kann er ´s auch verstehen?


Um die Zeiten zu kapieren,

Stückelt sie der Mensch in Teile.

Diese will er nicht verlieren,

Darum hat er immer Eile,


Und will immer alles messen,

Tage, Stunden und Minuten. –

Schlechte Zeiten sind vergessen,

Denn man merkt sich nur die guten.


Ach, ich habe ja Verständnis,

Wenn man sich in Hast verliert. -

Irgendwann kommt die Erkenntnis,

Dass die Zeit sie nicht gebiert.



Keine Kommentare: