Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 27. Januar 2010

Der Berber im Winter


Bild: Adriaen Brouwer, Der bittere Trank, um 1635, (wikicommons.org)

Der Berber im Winter


Wenn im Schnee die Glöckchen klingeln,

Und die Amseln nicht mehr hungern,

Werd ich mit den andern Schlingeln

Wieder in der Stadt rum lungern.


Aber jetzt ist ´s mir zu kalt,

Sogar viel zu kalt zum Betteln.

Ich verpenn die Tage halt

In der Bude bei den Vetteln.


Gerne bin ich nicht am Ofen,

Aber soll ich denn erfrieren?

Wär gern wie die Philosophen,

Doch das könnt ihr kaum kapieren.


Ach, ich danke für die Gaben,

Und weil sie die Wärmehalle

Leider schon geschlossen haben,

Sauf ich wieder bis ich lalle.




Keine Kommentare: