Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 15. Mai 2009

Fast schon Frühsommer


Bild: Edmond Francois Aman-Jean, Dame in Rosa, um 1900, (wikicommons.org)

Fast schon Frühsommer


Leise rieselt

Der Frühling in den Sommer.

Was hat der Sommer

Je vom Winter gewusst?


Was ich

Im ersten Augenblick

Nicht von dir gewusst habe,

Werde ich nie wissen,

Will ich nicht wissen.


Aber zum Frühling

Sage ich,

„Bleib noch ein bisschen.“


Kommentare:

LadyArt hat gesagt…

...das macht mich doch sehr nachdenklich:


"Was ich
Im ersten Augenblick
Nicht von dir gewusst habe,
Werde ich nie wissen,
Will ich nicht wissen."

Was können wir denn im ersten Augenblick erfahren, erfühlen, erleben ... vom anderen, als einen
Eindruck, der sich vielleicht aus Äußerlichem speist, ..., der erste Augenblick, ein so hinfälliges Ding, kaum Zeit zum Denken...
"..will ich nicht wissen" - das ist aber hart. Du lädst zum Bleiben ein, doch Du weißt schon, dass der ganzen Begegnung ein Abschied inne wohnt.
Schluchz.

Gabriele
Gabriele

Paul Spinger hat gesagt…

Liebe Gabriele,

vielen Dank für Deinen Kommentar. - Ich stimme Dir nicht zu. So wie ich den Lauf der Jahreszeiten nicht ändern kann, kann ich ja einen Menschen auch nicht ändern, das kann er nur selbst. Also muss ich ihn von Anfang an so nehmen, wie er ist. Und wenn ich ihn so wie er ist akzeptiere, dann ist alles andere unwichtig.
So sind eben die Sichtweisen unterschiedlich. Den mittleren Teil des Gedichts sollte man nicht für sich alleine stehen lassen, das gebe ich Dir dann recht.

Liebe Grüße