Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 24. März 2009

Morgenkonzert Ende März mit Amsel

Morgenkonzert Ende März mit Amsel


Die Amsel singt um halb nach vier,

Da schläft der Sperling noch im Nest.

Der Kuckuck streift durch sein Revier,

Und sucht wo er bald brüten lässt.


Viel später singen auch die Stare;

Sie warten auf das Sonnenlicht.

Es bilden alle Vögel Paare,

Und nur der Rabe, der singt nicht!


Bald stellen wir die Uhren um,

Und ich versteh die Zeit nicht mehr.

Die Vögel kümmern sich nicht drum,

Und singen einfach hinterher.


6 Kommentare:

Миррослав Б Душанић hat gesagt…

Im Einklang mit der Natur leben wir schon längst nicht mehr…

Helmut Maier hat gesagt…

... aber wir leben trotzdem von der Natur und ihren Wundern ...

Liebe Grüße
Helmut

Миррослав Б Душанић hat gesagt…

...nur so lange sie uns das ermöglicht…

Anonym hat gesagt…

Bertold Brecht sagt, dass die Sehnsucht nach der ursprünglichen Natur von der Unbewohnbarkeit der Städte herkommt. Wenn wir weiter so mit der Natur umspringen, wird weder die Natur, noch die Städte ein Überleben sichern. - Im Grunde widersprecht Ihr Euch ja nicht, und Ihr wisst beide, welche Verbrechen wir an der Natur begehen, wobei die "Zeitumstellung" noch das kleinste Problem darstellt. Aber mach einer was gegen die Sehnsüchte!, sie bleiben.

Danke für Eure Kommentare.

Elke K.-K. hat gesagt…

Das, was du in deinem Gedicht einfängst, erlebe ich jeden Morgen.
Sauber gereimt erscheint der Text ein ganz leichter zu sein. Erst beim genauen Hinsehen erkennt der aufmerksame Leser das tiefer gehende Potential, das ihm innewohnt. (Siehe dein Kommentar).

Doch wie gut, dass es immer mehr Menschen gibt, die den Einklang mit der Natur erneut suchen.

Herzlichst, E.

Anonym hat gesagt…

Liebe Elke, was für ein wunderbares Kompliment. Ich danke Dir.