Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 1. März 2009

Nazim Hikmet - Bugün Pazar (Heute ist Sonntag)


Bild: Nazim Hikmet im Gefängnis in Bursa (vorne rechts)

entstanden im Gefängnis in Bursa


Bugün Pazar


Bugün beni ilk defa günese cikardilar.

Ve ben ömrümde ilk defa gökyüzünün

bu kadar benden uzak

bu kadar mavi

bu kadar genis olduguna sasarak

kimildamadan durdum.


Sonra saygiyla topraga oturdum,

dayadim sirtimi duvara.

Bu anda ne düsmek dalgalara,

bu anda ne kavga, ne hürriyet,ne

karim.

Toprak,günes ve ben...Bahtiyarim


Heute ist Sonntag


Heute haben sie mich zum ersten Mal

in die Sonne gelassen.

Zum ersten Mal in meinem Leben

staune ich so über den Himmel –

so weit weg, so blau, so groß.

Reglos stand ich da.


Voller Ehrfurcht setzte ich mich danach auf die Erde,

lehnte meinen Rücken gegen die Wand.

Dieser Augenblick – ich dachte nicht an

Das Wogen der Wellen, nicht an Kampf oder Freiheit,

nicht an meine Frau.

Erde, Sonne, ich … ich war überglücklich.


Nachdichtung Paul Spinger, Februar 2009


Keine Kommentare: