Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 1. März 2009

Schmerzbewältigung


Bild: Arthur Hughes, Das schmerzende Herz, 1867-72, (wikicommons.org)

Schmerzbewältigung


Wie banal sind alte Schmerzen,

Wenn man wieder neue hat.

Hörst du, wie die Freunde scherzen?

Ach, du hast es gründlich satt!


Denk nicht an den Schmerz von gestern;

Du hast deine Mühe heute.

Auch wenn sie darüber lästern,

So wie du sind alle Leute.


Alle Menschen sind vergesslich,

Wenn ´s um alte Schmerzen geht,

Und das ist auch unerlässlich,

Weil man sonst nichts übersteht.


Aber neue Schmerzen heilen

Nicht, wenn man sie unterdrückt.

Nein, man kann sie höchstens teilen,

Und das ist dir oft geglückt.


Keine Kommentare: