Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 7. März 2009

Regenwettergeschichten


Bild: Giuseppe Maria Crespi, Bücherregal, 1725, (wikicommons.org)

Regenwettergeschichten


Heute ist mir viel begegnet;

Nein, nicht draußen, denn es regnet.

Mir ist das egal.

Ja, es regnet immer schlimmer,

Und ich wandere im Zimmer

Durch das Buchregal,


Seh die großen alten Dichter,

Und auch viele kleine Lichter,

Manche kaum gelesen,

Viele Freunde, gut bekannte,

Mancher der sich schwer verrannte,

Je nach seinem Wesen.


Ich les da und ich les dort;

Regen fällt in einem fort,

Hier ist ´s warm und trocken.

Ich will bei den Büchern bleiben;

Was die Regenwetter treiben

Kann mich jetzt nicht locken.


Nur mein Freund, der Regenmacher,

Hat jetzt nicht die vielen Lacher,

Die ihn sonst bestaunen.

Denn was da vom Himmel fällt,

Das verdrießt die halbe Welt

Und verdirbt die Launen.


Keine Kommentare: