Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Weil Morgen Nikolaus ist


Bild: Jan Steen, Het Sint Nicolaasfeest, 1664(?)
, (zeno.org)

Zum Nikolaus – ein Kindergedicht

Es haderte der Weihnachtsmann:
„Ich hab zu alte Stiefel an!
Ihr müsst die Geschenke holen,
Denn mit den kaputten Sohlen
Kann ich nicht mehr zu euch laufen;
Ihr müsst mir mal neue kaufen.“

Das gefiel den Menschen nicht,
Lernten kein Adventsgedicht,
Kauften alles selber ein,
Ließen Niklaus, Niklaus sein.
Grausam wurde da gerafft,
Und Knecht Ruprecht abgeschafft.

Endlich waren Feiertage,
Und ein Ende dieser Plage.
Alle hatten volle Bäuche,
Pfiffen auf die Weihnachtsbräuche,
Nur ganz leise fragte man:
Wo ist nur der Weihnachtsmann?

Keine Kommentare: