Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 17. Dezember 2007

Bei Heine ´s


Bild: Heinrich Heine und Elise Kranitz ("in der Matratzengruft"),
Darstellung von Heinrich Lefler, (wikicommons.org)

Bei Heine ´s

Seine wunderlichen Grillen
Konnt „Mathilde“ nicht verstehen.
Doch er war ihr stets zu Willen,
Und so ließ sich ´s übersehen.

Unser guter Harry Heine
War sehr oft ein arger Schuft.
Ausgelassen hat er keine,
Selbst in der Matratzengruft.

Ach, die spießige Moral
Hatte ihn noch nie gekümmert.
„Leumund“ war ihm ganz egal,
Meistens hat er ihn verschlimmert.

Anmerkung: Seine Bettlägerigkeit bezeichnete Heine als "Matratzengruft"; seine französische Frau Créscence Eugenie Mirat nannte er stur Mathilde, da ihr Name für seine deutsche Zunge nicht aussprechbar sei.

Keine Kommentare: