Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 16. Dezember 2007

Egoismus?


Bild: Pieter Brueghel der Ältere, "Zwölf flämische Sprichwörter":
Nur der Egoist wärmt sich an einem brennenden Haus.,
1568 (zeno.org)

Egoismus?

Nicht nur, dass ich Täter bin,
Ich bin auch mein eigner Richter.
Dann, mit sturem Eigensinn,
Hab ich noch viel mehr Gesichter:

Bin mein Anwalt und mein Zeuge,
Bin sogar mein Polizist,
Weil ich nur mir selbst mich beuge,
Bin und bleib ich Egoist?

Vieles lass ich mir zwar sagen,
Viel mehr, als ich früher dachte.
Doch ich kann es kaum ertragen,
Geht man mir ans Eingemachte.

Keine Kommentare: