Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 7. Dezember 2007

Glücksschmiede


Bild: Joseph Wright (of Derby), Die Schmiede,
1772, (zeno.org)

Glücksschmiede

Jeder seines Glückes Schmied?
Da ist oft ein Unterschied:
Mancher will nicht schmieden!
Ohne Amboss, ohne Hammer,
Oft in einer kleinen Kammer,
Ist er so zufrieden.

Denn das Schmieden macht ja Mühe,
Und laut Sprichwort sind die Kühe
Auf der Alm zufrieden,
Fressen Gras, wenn ´s sein muss Stroh,
Geben Milch und sind recht froh,
Müssen gar nicht schmieden.

Keine Kommentare: