Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 18. Juni 2009

Der junge Bücherwurm


Bild: Gerbrand van den Eeckhout, Scholar mit seinen Büchern, 1671, (wikicommons.org)

Der junge Bücherwurm


Es nagt der junge Bücherwurm

Genüsslich am Papier.

„Wenn ich von diesem Bücherturm

Den Inhalt nicht kapier’,

Dann nicht aus Mangel an Int’resse,

Oh nein, ich lese nicht, ich fresse!


Ich habe alle Bücher gern,

Besonders dicke Wälzer,

Und bin den Büchern doch so fern,

Wie Bayern einem Pfälzer.

Ich weiß nicht, was ein Buch sein soll,

Ich find es nur zum Fressen toll.“


So sprach der junge Bücherwurm,

Dann wurde er erschlagen;

Es fiel auf ihn der Bücherturm,

Er musste ja dran nagen.

Bei Büchern ist der Inhalt wichtig,

Und das Drumrum ist meistens nichtig.


Keine Kommentare: