Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 20. April 2010

Vom Dunkeln


Bild: Joseph Wright of Derby, Brennende Hütte in der Nacht, um 1790, (wikicommons.org)

Vom Dunkeln


Wieder schreib ich ein Gedicht,

Ich zweifle nicht und doch . . .

Weiß nicht, wer da zu mir spricht;

Was kriecht da aus dem Loch,


Das irgendwo im Innern klafft,

Die Seele oft verdunkelt?

Ich stemme meine ganze Kraft

Dem Stern zu, der nicht funkelt.


Dann tröstet mich der alte Mond,

Er weiß von meiner Seele,

Dass auch ein Licht dahinter wohnt,

Wenn ich mich wieder quäle.


Der große, alte Himmelsstein

Begleitet mich auf Zeit;

Er wandelt sich, so soll es sein,

Zeigt mir die Möglichkeit.


Keine Kommentare: