Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 6. April 2010

Neue Leichen, Neue Sprachregelung? - (Die kleine Kriegsfibel 35)


Bild: Lorenzo Costa, Der Triumph des Todes, 1490, (wikicommons.org)

Neue Leichen, Neue Sprachregelung? – (Die kleine Kriegsfibel 35)


Nun ist ´s doch ein bisschen Krieg,

Umgangssprachlich darf man ´s sagen,

Aber weit entfernt vom Sieg,

Danach darf man niemand fragen.


Ist das denn ein neues Zeichen?

Heißt das, dass sie sich besinnen?

Nein, nach Hause kommen Leichen,

Und sie können nie gewinnen.


Unsern Frieden hier im Lande

Können sie doch so nicht sichern.

Es ist wirklich eine Schande,

Und die Terroristen kichern,


Denn die sind schon lang geflohen,

Finden immer eine Bleibe.

Ihnen kann man so nicht drohen,

Und wir haben sie am Leibe,


Weil die Gier nach Einflussspähren,

Ganze Länder unterdrückt,

Und die Menschen sich dort wehren.

Das ist euch ganz gut geglückt!


- - -

Einen Fehler eingestehen,

Wär‘ ein Zeichen an die Welt,

Dass wir etwas weiter sehen,

Und nicht nur auf Macht und Geld.


Keine Kommentare: