Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 15. April 2010

Ein Rätsel, fließend


Bild: Rembrandt Harmenszoon van Rijn, David spielt für Saul die Harfe, um 1658, (wikicommons.org)

Ein Rätsel, fließend


Was soll das Ding in meiner Hand,

Was soll dasselbe tun?

Damit du ´s rätst muss der Verstand

Ganz nah beim Herzen ruhn.


Denk an den Spatzen in der Hand,

Die Taube auf dem Dach;

Die Farbe ist ganz unbekannt,

Es schillert tausendfach.


Es ist nicht fest und nicht aus Glas

Und wird ganz oft versteckt;

Zu sagen wär noch dies und das,

Auch dass es salzig schmeckt.


Es fließt aus Freude oder Schmerz,

Und auch bei großer Trauer,

Sogar aus Wut, selbst ohne Herz,

Ist aber nicht von Dauer.


Du weißt, dass es vom Auge fließt,

Hast es bestimmt erraten,

Und wenn du jemand damit siehst,

Dann denk an deine Taten.


Was soll das Ding, und ist es mein?

Was soll ich damit machen?

Ja, es gehört zum Menschlich sein,

Genauso wie das Lachen.


Keine Kommentare: