Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 16. Oktober 2009

Gewöhnungsbedürftig


Bild: Alfred Thompson Bricher, Herbstlandschaft, 1870, (wikicommons.org)

Gewöhnungsbedürftig


Ein bisschen war mir so als ob

Die Kälte mich persönlich meinte. -

Als ich die Wanderung verschob,

Weil gar zu sehr der Himmel weinte,

Da träumte ich vom roten Wald,

In dem die milde Sonne wärmt. –

Jetzt ist mir aber einfach kalt.

Ich hatte doch vom Herbst geschwärmt!


Sich an die Kälte zu gewöhnen,

Das dauert wohl geraume Zeit.

Was könnte mich damit versöhnen,

Dass es schon im Oktober schneit?

Vielleicht das kleine Kerzenlicht,

Die bunten Blätter, die ich presse,

Und sicher noch ein Herbstgedicht

Von Rilke oder Hermann Hesse.


So bleibe ich bei meinen Büchern

Und trinke guten, heißen Tee,

Bewaffne mich mit Taschentüchern,

Denn wenn ich aus dem Fenster seh,

Kommt mein Oktober kaum zu Geltung,

Ist nur ein Wunsch, vielleicht ein Traum.

Da draußen lauert die Erkältung -

Und ein entlaubter leerer Baum.


Keine Kommentare: