Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 26. Oktober 2009

Dichteritis


"Bild": Guillaume Apollinaire, L'oiseau et le bouquet, Kalligramm, wahrscheinlich um 1915, (wikicommons.org)

Dichteritis


Die Muse, der ich nicht rech trau’,

Hält mich für nicht besonders schlau:

Sie sagt mir ständig vor.

Und tausend tote Dichter, alle,

Die locken in die Lyrikfalle,

Es schreit in mir im Chor.


Ich leide nicht an Meningitis,

Nein, äußerst schwere Dichteritis

Hat mich total erfasst.

Seh’ ich ein leere Blatt ist ´s um,

Die Muse fragt mich nicht warum,

Und wie, und was, ob ´s passt.


Ich schreib mein tägliches Gedicht,

Doch manchmal da genügt das nicht,

Dann schreib ich noch ein zweites,

Und reihe tapfer Wort an Wort,

So schreibe ich in einem fort,

Und hoff’ auf was Gescheites.


Keine Kommentare: