Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 6. Oktober 2009

Beim Betrachten eines Gipskopfes


Bild: Adolph von Menzel, Atelierwand, 1872, (wikicommons.org)

Beim Betrachten eines Gipskopfes


Wenn ´s in den Knochen kalkig knirscht,

Und morgens dein Gesicht im Spiegel

Sich fragt, wohin das Leben pirscht,

Dann helfen keine Salbentiegel.


Du hoffst, dass dich das Leid verschont,

Der Nachruhm möge sich erheben.

Den Körper hast du schon verwohnt,

Und möchtest trotzdem darin leben.


Ist erst der ganze Kopf aus Gips,

Dann wird man über dich auch lästern,

Und deine vielen guten Tipps

Sind unmodern und nur von gestern.


Keine Kommentare: