Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Bis die Kerze brennt


Bild: Carlo Crivelli, Pieta, Detail, um 1493, (wikicommons.org)

Bis die Kerze brennt


Kennst du diese kleine Weile,

Bis die Kerze richtig brennt,

Wie im Buch sich eine Zeile,

Sacht von einer Seite trennt?


Jene Zwischenräume eben,

Die wir kaum bewusst erfassen,

Die Gewürze für das Leben,

Die uns richtig schmecken lassen?


Ach, womit sie nur beschreiben?

Vielleicht weißt du, was ich meine;

Wenn sich Widersprüche reiben,

Du dazwischen, ganz alleine,


Aber auch mit allem eines,

Als wär alles wahr und gut. –

Wärme eines Kerzenscheines,

Kurz davor - die Herzensglut.


2 Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

Die Herzensglut wärmt mehr als der Kerzenschein.

Liebe Grüße
Helmut

Paul Spinger hat gesagt…

So ist es, und in der Erwartung liegt die größte Herzensglut. Vielen Dank und liebe Grüße