Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 6. April 2009

Kunsttheorien


Bild: Joseph Benoit Suvée, Einweisung in die Kunst des Zeichnens, 1791, (wikicommons.org)

Kunsttheorien


Es ist nur die größte Schlichtheit

Tief im Grunde schön und wahr.

Darin liegt die ganze Klarheit

Und sie wird uns offenbar.


Schnörkel, Zierrat mag uns täuschen;

Das verhüllt uns oft die Leere.

Wir verstecken mit Geräuschen

Einer Melodie das Schwere.


Aber lasst uns trotzdem spielen,

Auch den Schatten macht das Licht,

Und aufs Gradewohl zu zielen,

Ist im Geist dann wirklich schlicht.


Kommentare:

Claudia Jo. hat gesagt…

Das Bild macht mich skeptisch: Ob der Herr unter "Einweisung in die Kunst des Zeichnens" nicht doch auch was anderes versteht?

"Schnörkel, Zierrat mag uns täuschen;
Das verhüllt uns oft die Leere"... das gefällt mir!

Paul Spinger hat gesagt…

Das Bild habe ich wegen seiner angedeuteten Zweideutigkeit herausgesucht. Danke für Deine Zeilen.