Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 31. Mai 2008

Tagesaphorismus: Über den Sinn des Lebens


Bild: Charles Mengin, Sappho (vor ihrem Selbstmord).
1877, (zeno.org)

Über den Sinn des Lebens

Gar nicht so wenige Menschen denken nie über den Sinn des Lebens nach. So wie sie sich gerade befinden, sind sie zufrieden oder sie haben weder die Zeit noch die Kraft dazu, weil sie mit Überleben beschäftigt sind.

Andere wissen, dass ihnen da „irgend etwas“ fehlt. Gebannt wie ein Kaninchen sitzen sie in einer Ecke ihrer Existenz, und warten darauf, dass ihnen ein Lebenssinn
zufällt, wie ein Lottogewinn. Das kann die Ursache haben, dass sie sehr träge sind und keine Lust haben sich mit diesem schwierigen Teil ihres Daseins zu befassen. Sollen sie warten!

Noch andere suchen wirklich einen Lebenssinn. Ihr Problem ist oft, dass sie nicht wissen, wie sie diese überaus anstrengende und mühsame Arbeit angehen sollen. Ihnen ist sehr schwer zu raten, da es weder einen allgemein gültigen Weg, noch irgendwelche bewährten Rezepte dazu gibt, mit einer einzigen Ausnahme: der Weg des bewussten Experiments. Experimente aber können auch fehlschlagen.

Keine Kommentare: