Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 22. Mai 2008

Die unwürdige Großmutter


Bild: Henri de Toulouse-Lautrec, Salon in der Rue de Moulins,
1894, (zeno.org)

Die unwürdige Großmutter

Sie kämpfte sich von Tag zu Tag
Und schlief nicht in der Nacht.
Das graue Haar ist ihr Ertrag
Und Falten, wenn sie lacht.

Der Enkel kriegt den letzten Cent,
Sie selbst isst trocken Brot.
Und weil sie keine Ruhe kennt,
Vertreibt sie so die Not.

Sie kommt dir vor wie ausgebrannt,
Und ist doch voller Kraft.
Ein Urlaub ist ihr unbekannt,
Weil sie dann weiter schafft. -

Mit sechzig Jahren ist sie jetzt
Allein, und möchte leben.
Und warum schaut ihr so entsetzt,
Anstatt ihr recht zu geben?

Keine Kommentare: