Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 17. Mai 2008

Bilder und Lyrik


Bild: Steinzeitliche Höhlenmalerei in Laas Geel, Somalia, (wikicommons.org)

Bilder und Lyrik

Als der erste Fisch vom Schleime
Auf die trockne Erde kroch,
Hatte er noch keine Reime;
Dafür hatte er ein Loch,
Das ganz voller Wasser war,
Und das fand er wunderbar.

Seit die Menschen aufrecht gehen,
Und auch reden, nicht nur grölen,
Wollen sie sich selbst verstehen.
Sie ersannen in den Höhlen
Höhlenbilder und auch Reime;
Da war Lyrik schon im Keime.

Lyrik, Takt, Musik und Bilder,
Die ergänzen sich schon immer.
Dieses wusste selbst ein Wilder,
Der die Bilder für sein Zimmer,
Das ja eine Höhle war,
Malte, und fand ´s wunderbar.

Keine Kommentare: