Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 2. Juli 2010

Tugendhaftes


Bild: Dosso Dossi, Jupiter, Merkur und die Tugend, um 1530, (wikicommons.org)

Tugendhaftes


Wenn ich Sparsamkeit betrachte,

Hat sie ihren eignen Reiz;

Was ich ganz und gar verachte,

Sind die Habgier und der Geiz.


Wenn ich Toleranz besehe,

Finde ich sie wunderbar,

Weil ich Dogmen nie verstehe,

Und ich hass sie ganz und gar.


Wenn ich die Vernunft erkunde,

Dann erscheint sie mir ganz richtig,

Aber für die Seelenwunde,

Ist sie leider null und nichtig.


Keine Kommentare: