Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 3. Juli 2010

Die Gesetze der Marktwirtschaft


Bild: Francisco de Goya, Alte beim Suppe essen, um 1820, (wikicommons.org)

Die Gesetze der Marktwirtschaft


Du brauchst für die Suppenküche,

Erstens: ein paar fromme Sprüche,

Dann das richtige Verhalten,

Und das lernst du von den Alten:


Schaue hoch von deinem Teller,

Denn der Nachbar frisst viel schneller.

Ist dein Teller auch nicht leer,

Du willst immer mehr und mehr.

Ja, dein Nachbar ist dir schnuppe,

Aber nicht so seine Suppe,

Denn die könnte besser schmecken,

Darum soll er ruhig verrecken,

Und vergiss auch nicht beim Gucken

In die Suppe ihm zu spucken.



Keine Kommentare: