Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Samstag, 24. Juli 2010

Fehlersuche


Bild: Francisco de Goya, Der verhexte Mann, um 1798, (wikicommons.org)

Fehlersuche


Wenn wir ständig Fehler suchen,

Werden wir Erfolge buchen,

Aber sich darauf beschränken,

Heißt vom Übel abzulenken.

Nein, die Fehler die wir finden,

Werden nicht durchs Finden schwinden.

Darum lass die Fehlerpflege,

Und versuche neue Wege.




Kommentare:

Helmut Maier hat gesagt…

Aber nur Fehler, die man kennt, kann man möglicherweise verhindern - also doch auch: Fehlersuche?

Liebe Grüße
Helmut

Paul Spinger hat gesagt…

Das sollte man alles vor allem nicht dogmatisch sehen. Es geht ja darum, sich nicht auf die Fehlersuche zu beschränken. Was ich meine an einem Beispiel: Wenn ein japanischer Drucker in alten Jahrhunderten festgestellt hat, dass sein Druckwerk keinen Fehler enthält, hat er mit Absicht einen versteckten Fehler eingebaut, denn nur die Götter sind ohne Fehler. - Herzlichen Dank und liebe Grüße.