Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Sonntag, 16. Mai 2010

Zu früh am Morgen


Bild: Pieter de Hooch, Die Morgentoilette eines jungen Mannes, 1655/57, (wikicommons.org)

Zu früh am Morgen


Auch der allerschlimmste Bube

Will zum Schlafen in die Stube.

Nach der Sause will er ratzen,

Das am liebsten auf Matratzen

In den eigenen vier Wänden,

Und den Tag zum Teufel senden.


Dann erscheint am frühen Morgen,

Mit den ganzen andern Sorgen,

Also mitten in der Nacht,

Dieses Weib das sauber macht.

Sie hat ihren eignen Willen,

Hätte sie den doch im Stillen!


Woher soll die Magd das kennen,

Nach dem Feiern will man pennen.

Doch sie klaut ihm alle Kissen,

Ohne jegliches Gewissen.

Aber hätt er nicht den Drachen,

Müsst er alles selber machen.



Keine Kommentare: