Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Mittwoch, 19. Mai 2010

Die Große Heidelberger Liederhandschrift erzählt:


Bild: Codex Manesse Seite 258v, Herr Brunwart von Augheim, zwischen 1305 und 1340, (wikicommons.org)

Die Große Heidelberger Liederhandschrift erzählt:


Ach, ich wurde oft beschrieben,

Viel geliebt und auch besungen.

Ja, durch mich sind sie geblieben,

Viele alte Dichterzungen.


Mag es auch noch andre geben,

Ich darf mich die Große nennen.

Frühes Liedgut blieb am Leben,

Weil mich viele Menschen kennen.


Aber ohne meine Bilder,

Wär auch ich vielleicht verloren,

Denn dann hätte mich ein wilder

Landsknecht, dem die Füße froren,


Wie so manches Buch verheizt. –

Darum sag ich ´s nicht ironisch:

Wehe, wer mit Bildern geizt!

Die gibt ´s sogar elektronisch:


Vollständiges Digitalisat der

Universitätsbibliothek Heidelberg

Keine Kommentare: