Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 20. Mai 2010

Werbungsopfer


Bild: Alfons Mucha, Fahradwerbung aus dem Jahre 1902, (wikicommons.org)

Werbungsopfer


Ich vertraue hin und wieder

Dem, was ich vernommen habe,

Ringe alle Zweifel nieder,

Lass mich wie ein Waisenknabe

Durch Reklamekunst verlocken,

Wo sie mit Gefühlen zocken.


Dann kauf ich den größten Plunder,

Den ich mir nicht leisten kann,

Und erwarte mir ein Wunder,

Das mit einem Spot begann,

Den ich nicht so ganz durchschaute,

Dem ich aber doch vertraute.


Und dann möchte ich mich rächen,

An den gierigen Halunken,

Die mit windigen Versprechen,

Die erlogen und erstunken,

Mein Vertrauen so missbrauchen,

Um dann wieder abzutauchen.


Woher kommt nur diese Gier,

Frag ich mich in meiner Kammer. -

War sie denn nicht auch in mir?

Ja, mein ganzer Katzenjammer

Hat im Grunde keinen Sinn,

Weil ich selbst nicht besser bin.




Keine Kommentare: