Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Montag, 2. November 2009

Keine Hemmungen


Bild: Albrecht Dürer, Die Satyrfamilie, 1505, (wikicommons.org)

Keine Hemmungen


Über Höflichkeitsgesetze

Weiß ich nicht so recht Bescheid;

Wenn ich jemanden verletzte,

Tut mir das zwar meistens leid,

Manchmal aber eben nicht,

Und schon gar nicht im Gedicht.


Ach, ihr wisst ja was ich meine,

Manchmal muss man übertreiben,

Wie der Spötter Heinrich Heine,

Der sie bat am Rhein zu bleiben,

Die rebellischen Franzosen,

Wegen ihren weißen Hosen.


Und er selbst blieb überdies,

Weil er gern mit ihnen lachte,

In der Fremde, in Paris,

Auch weil er rebellisch dachte,

Schrieb er lieber mit Beklemmung

In der Fremde - ohne Hemmung.


Kommentare:

Elke K. hat gesagt…

Manchmal, lieber Paul,

staune ich über deine Gabe, aus wohl jedem noch so kleinen Gedanken einen sauber gereimten Vers zu formen, diesen mit einem Gemälde zu verbinden und bei aller kreativer ARBEIT den Humor dabei nicht zu vergessen.

Mehr Zeit müsste ich haben: Dann würde ich mich wohl an deiner Seite hier satt lesen. Weiter so!!!

Herzlichst, E.

Paul Spinger hat gesagt…

Liebe Elke, recht herzlichen Dank. Das kannst Du ja nach und nach tun. Ich verspreche Dir, und allen anderen Lesern, weiterzumachen.
Liebe Grüße