Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 20. November 2009

Einzug der Börsenmentalität


Bild: Jusepe de Ribera, Der alte Geldverleiher, 1638, (wikicommons.org)

Einzug der Börsenmentalität


Warum sollte es mir gefallen,

Dass ich neuerdings überall,

Sogar bei Ämtern und Behörden,

Als Kunde angesehen werde?

In einer Welt

In der alles käuflich oder verkäuflich

Sein kann,

Der Mensch auf ein Produkt

Reduziert wird,

Will ich nicht leben.


Dieses „Produkt“ können sie

Noch nicht einmal

Den Kirchen andrehen;

Die haben jahrhundertealte

Erfahrung im Markt

Der Seelen und

Gefühlen.


Aber an Seele und Gefühl

Glauben die ja nicht, -

Es sei denn,

Es lässt sich

Damit Profit machen.


Keine Kommentare: