Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Donnerstag, 19. Februar 2009

Rat an einen jungen Wehrpflichtigen


Bild: Carl Rochling, Kadetten bei der Vorbereitung zur Parade, um 1900, (wikicommons.org)

Rat an einen jungen Wehrpflichtigen


Du gehörst nicht „Vater Staat“,

Darum werde nicht Soldat,

Das wird dir nichts geben.

Werde wie du werden willst,

Wenn du deine Sehnsucht stillst;

Nimm das ganze Leben.


Lass dich nicht zum Mörder machen,

Lerne lieben, lerne lachen,

Und geh lieber Tanzen.

Herrlich ist es zu erröten;

Es gibt keinen Grund zum Töten,

Bleib ein Mensch im Ganzen.


Keine Kommentare: