Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 18. Dezember 2009

Meinungen - (Versfabeln 2)


Bild: Titelseite des "Literary Digest" vom 19. Februar 1921, (wikicommons.org)

Meinungen – (Versfabeln 2)


Das Eichhorn dachte pflichtbewusst

An Nüsse für die Winterzeit.

Es fürchtete den großen Frust

Des Hungers, wenn es friert und schneit.


Es glaubte sich in Sicherheit,

Der Vorrat lag ja im Versteck;

Dann hat es tagelang geschneit, -

Statt Vorrat fand sich Mäusedreck.


„Da scheue ich den Habicht kaum,

Es macht mir wenig, wenn ich frier,

Hab keine Angst im höchsten Baum,

Und geh zu Grund an Mäusegier.“


Das Mäuschen zog ganz andre Schlüsse:

„Ich hab mich fürchterlich geschunden,

Und nur ein Häufchen voller Nüsse

Zum Fressen unterm Schnee gefunden.“


Keine Kommentare: