Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 4. Dezember 2009

Kein Drosselbart


Bild: Edouard Manet, Der Philosoph mit der ausgestreckten Hand, 1864-67, (wikicommons.org)

Kein Drosselbart


Die kleinen Dinge liebe ich,

Mag das, was man nicht kaufen kann,

Bin darum ein sehr reicher Mann,

Prinzessinnen lass ich im Stich.


Ich lache über ihren Stolz,

Setz mich ans Feuer, wenn ich frier

Und hab nur Angst vor eurer Gier:

Ich bin aus einem andern Holz.


Der junge Spielmann bin ich nicht,

Und nicht der König Drosselbart.

Ich bin von einer andern Art,

Und lach dem Leben ins Gesicht.


Kommentare:

LitTalk hat gesagt…

Es ist schon unheimlich, mit welcher Präzision und dazu noch im "Gleichtakt" Deine Gedichte kommen.
Wer verbirgt sich nun hinter dem lyrIch? Auf jeden Fall einer, der über den Dingen des Lebens steht, der über das, was uns als wichtig erscheint nur lachen kann.

Wie immer sehr schön!
Reinhard (tjm.)

Paul Spinger hat gesagt…

Ja, ein bettelnder Mensch hat ganz andere Prioritäten als wir. - Herzlichen Dank für die Komplimente und liebe Grüße.