Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Freitag, 25. Dezember 2009

Beim Begriff stutzen!


Bild: Pieter Claeszoon, Stillleben mit Schädel und Schreibfeder, 1628, (wikicommons.org)

Beim Begriff stutzen!

(also begriffsstutzig sein)


Mancher schreibt mit spitzer Feder,

Ist das Tintenfass auch leer.

Was gemeint ist, weiß fast jeder,

Dabei nutzt sie niemand mehr.


Übrig blieben die Begriffe

Aus der „guten“, alten Zeit.

Wir benützen sie wie Kniffe

Im modernen Meinungsstreit.


Den Begriff zu hinterfragen

Ist jedoch stets angebracht.

Wenn die Wörter uns nichts sagen,

Ist der Satz umsonst gemacht.



Keine Kommentare: