Tagebuch - nicht nur meiner literarischen Arbeiten

Verleger gesucht!

Achtung: Haiku veröffentliche ich ab sofort nur noch auf meiner website

Es gelten die rechtlichen Hinweise, wie auf meiner homepage.siehe:

Willkommen bei meinen Worten und Gedanken. Schreibt mir, wenn ihr etwas dazu meint. Meine E-Mail Adresse:
spinger.paul@googlemail.com

Für Teilnehmer und Freunde meiner freien Seminare steht ab sofort folgende Seite zur Verfügung:
https://sites.google.com/site/paulsweltliteratur/

Hörbares von mir: http://paul-spinger.podspot.de

Dienstag, 24. Mai 2011

Gegen Monatsende hin


Bild: William Merrit Chase, Stillleben mit Gemüse, 1870, (wikicommons.org)

Gegen Monatsende hin


Wenn ich zu Beginn der Woche

Morgens meinen Kaffee koche,

Dabei nicht zu viel verschwende,

Hab ich noch am Wochenende

Etwas Kaffee zum Genießen,

Bis die Gelder wieder fließen.


Mit den Nudeln geht es besser,

Denn ich bin kein großer Esser;

Die sind außerdem recht billig,

Und ich bin nicht immer willig

Über Tage oder Wochen

Nur noch Nudeln mir zu kochen.


Manchmal träum ich von Gemüse,

Und ich liebe alles Süße,

Hätte gerne Wurst und Käse,

Die ich ja viel lieber äße,

Als das Essen aus Konserven;

Auf die Dauer kann das nerven.


Ja, ich hab zu wenig Kohle.

Wenn ich was zum Essen hole,

Muss ich peinlich darauf achten,

(Sonst heißt es zum Ende schmachten,)

Was ich wirklich dringend brauche,

Denn es grummelt dann im Bauche.




Keine Kommentare: